Jahresbilanz 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg

79 Einsätze im Jahr 2020, bei denen 13 Menschen gerettet werden konnten.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg blicken auf ein außergewöhnliches Jahr zurück. Auch die Feuerwehr wurde durch die Corona-Pandemie gezwungen, in ihrer täglichen Arbeit umzudenken. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft musste der Übungs- und Ausbildungsbetrieb zeitweise über Wochen eingestellt werden, beziehungsweise konnte er lediglich in Kleingruppen oder während Onlineschulungen stattfinden. Hiervon betroffen waren auch alle Gruppenstunden und Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr.

Trotz vieler Einschränkungen hatten die Einsatzkräfte im abgelaufenen Jahr trotzdem alle Hände voll zu tun. Die Frauen und Männer der beiden Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen, wurden zu insgesamt 79 Einsätzen alarmiert, bei denen insgesamt 13 Menschen gerettet werden konnten. Besonders Erwähnenswert ist hierbei der schreckliche Wohnungsbrand in der Überhofer Straße im Mai, bei dem zwei von der Feuerwehr gerettete Personen, wenig später im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen verstarben. Zu einem Großbrand kam es im Juli auf einem Feld zwischen Riegelsberg und Walpershofen. Eine Ballenpresse war hier in Brand geraten und das Feuer breitete sich sehr schnell auf große Teile der Ackerfläche aus. Knapp 100 Feuerwehrangehörige aus Riegelsberg, Walpershofen, Heusweiler und Saarbrücken kamen hierbei zum Einsatz. Großes Glück hatte ein Fußgänger bei einem Einsatz in Walpershofen. Der Mann stürzte in einer Nacht im Mai einen 15 Meter tiefen Abhang herunter und musste von der Feuerwehr aus dem Bachlauf der Köllerbach gerettet werden. Der Unfall endete glimpflich für ihn. Mit kleineren Verletzungen und einer leichten Unterkühlung kam er in ein Krankenhaus.

Bei den insgesamt 79 Alarmierungen handelte es sich um 17 Brände, 40 Technische Hilfeleistungen, 2 Einsätze im Zusammenhang mit Tieren, 10 Sonstige Einsätze und 10 Fehlalarme. Dabei wurde der Löschbezirk Riegelsberg 75 mal gefordert und der Löschbezirk Walpershofen 38 mal. Die beiden Lockdowns, Kurzarbeit und Arbeiten im Homeoffice hatten sich dabei etwas positiv auf die Einsatzbereitschaft der Löschbezirke ausgewirkt, da sich zahlreiche Feuerwehrangehörige häufiger zuhause aufhielten als üblich.

Der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg gehören derzeit 91 Aktive Mitglieder an – 66 Frauen und Männer sind es im Löschbezirk Riegelsberg und 25 im Löschbezirk Walpershofen, 32 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr (25 Riegelsberg, 7 Walpershofen), 5 Kinder in der Vorbereitungsgruppe der Kinderfeuerwehr und 33 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Für die Erfüllung der Pflichtaufgaben (Vorbeugender Brandschutz, Abwehrender Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Umweltschutz und Menschenrettung) stehen der Feuerwehr 10 Einsatzfahrzeuge mit diversen modernen Gerätschaften zur Verfügung. Besonders erfreulich ist hier die Neubeschaffung eines Kommandowagens für die Wehrführung. Das Fahrzeug wurde im Frühjahr 2020 vom „Chef der Wehr“, Bürgermeister Klaus Häusle, an den Wehrführer Volker Klein übergeben.

Oberbrandmeister Karlheinz Schmidt (langjähriger Löschbezirksführer und Gerätewart im Löschbezirk Riegelsberg) wurde zum Hauptbrandmeister befördert und wechselte an seinem 65. Geburtstag Altersbedingt in die Altersabteilung. Zu seinen Ehren wurde ein kleiner Empfang mit einer Ehrenformation organisiert.

Wer bei der Feuerwehr mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Kinder von 6-8 Jahren können in der Kinderfeuerwehr mitwirken, Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr und Erwachsene zwischen 16 und 50 Jahren sind bei der Aktiven Feuerwehr willkommen.

Kontakt: Wehrführer Volker Klein
Email: v.klein@ff-riegelsberg.de
oder über den Messenger unserer Facebook Seite.

Thomas Balbier administrator