Ortsrat informierte sich bei Feuerwehr

Besuch beim Löschbezirk in Walpershofen

Bereits seit sechs Jahren besucht der Walpershofer Ortsrat nach seiner ersten Sitzung im neuen Jahr die Feuerwehr, um sich über das abgelaufene Jahr zu erkundigen. So konnte nun Löschbezirksführer Pascal Altmayer und sein Stellvertreter Manuel Brück acht Mitglieder des Ortsrates in der Walpershofer Feuerwache begrüßen. Auch Wehrführer Volker Klein und sein Stellvertreter Christian Ruloff informierten sich über die Aktivitäten der Walpershofer Wehr.

Aufmerksam verfolgten die Ratsmitglieder den Schilderungen von Pascal Altmayer, als er von den Ereignissen des letzten Jahres berichtete. Der Löschbezirk wurde im vergangenen Jahr zu 37 Einsätzen alarmiert. Dabei wurden die Wehrkräfte zu den unterschiedlichsten Einsätzen mit den Kameraden aus Riegelsberg angefordert, wie z.B. Container-, Wald- und Flächenbränden, Verkehrsunfälle, Türöffnungen, Saarbahnbrand, Unwettereinsätze sowie einem Ölunfall. Schlimmere Brände oder Unglücke waren gottlob im vergangenen Jahr nicht zu verzeichnen. Drei Personen und ein Tier wurden dabei durch die Wehr gerettet.

Ebenso fanden auch vier Feuersicherheitswachen bei Veranstaltungen in der Köllertalhalle statt, die durch die Feuerwehr beaufsichtigt wurden.

Auch in der Brandschutzerziehung im Walpershofer Kindergarten war die Wehr aktiv. Ob Ostereiersuche, Schülerferienprogramm oder das Oktoberfest in und um die Köllertalhalle, all dies wurde zusätzlich zu den unzähligen Ausbildungs-, Übungs- und Wartungsstunden von den Wehrmitgliedern ehrenamtlich für die Bevölkerung erbracht.

Zurzeit verrichten 33 Feuerwehrleute im Einsatzdienst, drei Jugendfeuerwehrmitglieder sowie 12 Kinder in der Kinderfeuerwehr ihren Dienst. 15 Mitglieder zählt die Altersabteilung des Löschbezirkes.

Im Jahre 2014 änderte sich auch einiges an der technischen Ausstattung des Löschbezirkes. Das Löschfahrzeug (LF 16/12) aus dem Jahre 1992 wechselte nach Riegelsberg. Aus taktischen Gründen bekam die Walpershofer Wehr im Tausch das Tanklöschfahrzeug aus Riegelsberg. Dies ist ausgestattet mit einem 2400 Liter fassenden Wassertank, Gerätschaften zur Brandbekämpfung sowie einer umfangreichen Beladung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (u.a. hydraulische Schere und Spreizer). Somit konnte die Schlagkraft des Walpershofer Löschbezirkes weiter verbessert werden.

Eine neue Garage konnte zudem fertiggestellt und im Juni an den Löschbezirk übergeben werden. Sie beherbergt nun das das „neue“ und größere Tanklöschfahrzeug. Ein Hochregallager mit Logistikkomponente ergänzt den Garagenneubau.

Im März bekam der Löschbezirk Walpershofen im Rahmen der Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes den 1. Preis des saarländischen Feuerwehrawards in St. Ingbert verliehen. Dabei wurde das Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit („Feuerwehr zum Anfassen“) durch die damalige Innenministerin Monika Bachmann und Landesbrandinspekteur Bernd Becker gewürdigt. Hier gilt es, auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Kindertagesstätte Walpershofen zu erwähnen.

Neben der Siegerurkunde konnte man sich auch über ein Preisgeld von 2000 € freuen.

Nach gut zwei Stunden bedankten sich die Ratsmitglieder für die Einladung und stellten unisono fest, dass es ohne die Tatkraft und das Engagement der Wehrmänner – und Frauen schlecht für die Bevölkerung stehen würde.

Artikel Saarbrücker Zeitung vom 3. Februar 2015

Der Walpershofer Ortsrat informierte sich bei seinem Besuch über die Aktivitäten der Feuerwehr. Foto: FW / LB 2

Der Walpershofer Ortsrat informierte sich bei seinem Besuch über die Aktivitäten der Feuerwehr. Foto: FW/LB 2

presse subscriber