Ein etwas anderer Übungsdienst in Saarbrücken

Saarbrücken / Walpershofen. Die Feuerwehr ist 365 Tage, rund um die Uhr für ihre Bürger da. Unzählige Stunden werden für Übungen, Ausbildungen und Einsätze von den Feuerwehrleuten ehrenamtlich, sprich ohne Bezahlung, geleistet. Oftmals geht hierbei das persönliche Miteinander und die Kameradschaft ein wenig unter. Um den Wehrleuten etwas Abwechslung zu bieten, wurde der erste Dienst im Januar zur Kameradschaftspflege genutzt.

So wurde Anfang Januar im Saarbrücker Kartpalast die Strecke für ein Rennen gebucht. Nach einer Unterweisung des Streckenpersonals begann für unsere Feuerwehrrennfahrer das große Rennen. Die Karts wurden in der Boxengasse startklar gemacht und nach fünf Runden „Warm Up“ begannen 10 Runden Qualifikation zum Ermitteln der Startplätze.

Nach Ermittlung der Startplätze folgte das 30 Runden-Rennen. Das Rennen selbst hatte viel zu bieten: etliche spannende Überholmanöver, Überrundungen, kleinere Crashs und ein hart umkämpfter erster Platz. Trotz eines Crashs kurz vor dem Ziel konnten trotzdem die Sieger ermittelt werden. Ein spannendes Rennen ging für alle gesund zu Ende. Im Anschluss durfte eine Siegerehrung auf dem Podest natürlich nicht fehlen.

Dem Sieger Sascha Wald wurde eine große Magnum Flasche Sekt überreicht sowie ein Wanderpokal (dieser wird an der Jahreshauptversammlung übergeben). Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jan-Peter Hacket und Marvin Frey.

Allen 10 beteiligten Feuerwehrangehörigen sind sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung zur Kameradschaftspflege war. Im Restaurant neben der Boxengasse fand dann als Abschluß der gemütliche Teil bis in den späten Abend statt.

[nggallery id=152]

Fotos: FW / LB2