Rolf Weber jetzt Oberbrandmeister

Ehrungen und Beförderungen wurden ausgesprochen

Riegelsberg / Walpershofen. Im Rahmen der diesjährigen Jahresabschlussfeier in Riegelsberg und Walpershofen wurden ausstehende Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Im Vereinsraum der Riegelsberghalle wurde es nach der Begrüßung der Gäste aus der Kommunalpolitik, den aktiven Mitgliedern, den Kameraden der Altersabteilung, dem Vorstand des Feuerwehrfördervereines Riegelsberg-Walpershofen sowie Vertretern des THW Riegelsberg durch Löschbezirksführer Clemens Puhl feierlich.

So wurde Nicolas Gilcher zum Feuerwehrmann, Andreas Klein zum Oberfeuerwehrmann sowie Henning Funk zum Oberlöschmeister durch Bürgermeister Klaus Häusle und Wehrführer Volker Klein befördert.

Eine besondere Ehre wurde Rolf Weber zu teil. „In Würdigung seiner Verdienste um die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in Schulen und Kindergärten sowie in der Erwachsenenbildung innerhalb der Gemeinde Riegelsberg befördere ich den Brandmeister Rolf Weber zum Oberbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg“, so Bürgermeister Häusle als Chef der Wehr in seiner Laudatio. Völlig überrascht konnte dann Rolf Weber, der vor sechs Jahren aus Springe-Gestorf (Region Hannover) nach Riegelsberg wechselte, die ungewöhnliche Beförderung entgegennehmen. Denn ursprünglich steht dieser Dienstrang nur der Führung der beiden Löschbezirke der Riegelsberger Wehr zu.

Bürgermeister Klaus Häusle nutzte auch den Abend, um sich bei der Feuerwehr für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit bei Einsätzen, Übungen und Lehrgängen zum Allgemeinwohl der Bevölkerung zu bedanken. Anerkennend stellte er heraus, dass der Gemeinderat sowie auch die Verwaltung weiterhin bestrebt seien, der gesamten Wehr moderne Gerätschaften und Ausrüstung für ihre mitunter nicht immer einfache Arbeit zu ermöglichen.

Im Anschluss wurde ein geselliger Abend bei gutem Essen und Trinken mit den Feuerwehrkameraden verbracht.

Auch in Walpershofen wurden während der Abschlussfeier im Gerätehaus des Löschbezirkes Ehrungen und Beförderungen durch Bürgermeister Klaus Häusle ausgesprochen. So erhielt Dennis Kläs seine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann und Harald Horsch wurde für vierzigjährige Mitgliedschaft in der Wehr durch den Vorsitzenden des Regionalfeuerwehrverbandes Saarbrücken, Herrn Thomas Quint, ausgezeichnet. Auch den Kameraden in Walpershofen wurde für ihr wichtiges und unentgeltliches Engagement bei Einsätzen und Übungen durch Bürgermeister Häusle gedankt.

Medien:

Artikel Saarbrücker Zeitung vom 24. Januar 2015