Feuerwehr übergibt Hefte zur Brandschutzerziehung

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4  sowie die Rektorin der Grundschule Riegelsberg-Pflugscheid, Frau Melanie Weber hatten Grund zur Freude. Sie erhielten während des Religionsunterrichtes von Herrn Meik Gebhardt (Filialleiter der Sparkasse Niederlassung Riegelsberg) sowie durch Wehrführer Volker Klein und Rolf Weber, beide Brandschutzerzieher der Riegelsberger Wehr, die Hefte „Hallo Feuer – Freund oder Feind“.

Darin werden die bereits erlernten Themen im Bereich der Brandschutzerziehung weiter vertieft und Informationen über die Arbeit der Feuerwehr sowie ihrer Aufgaben erklärt und bildlich dargestellt. Auch das Verhalten bei einem Brandfall oder das Absetzen eines Notrufes werden im Heft kindgerecht und detailliert dargestellt.

Passend zum Religionsunterricht (in die das Gremium hineinplatzte) erklärte Brandschützer Weber den anwesenden Schülern, dass die Kirche  früher die Feuerwehr unterstütze, indem bei einem Feuerausbruch die Kirchenglocken läuteten und die Feuerwehr dadurch alarmiert wurde.

Die Sparkasse Saarbrücken hat die Hefte für alle Wehren im Regionalverband gesponsert.

Den Grundschulen Hilschbach-Walpershofen und Lindenstraße wurden auch schon die „Hallo“-Hefte übergeben.

Nun ist auch zu Haus bei den Kindern aus den Klassen 2 bis 4 Unterricht angesagt.

Dann sind die Eltern die Schüler und die Kinder unterrichten alles das, was sie im Brandschutzunterricht und aus den Heften gelernt haben.

Ist das Interesse an der (Jugend-) Feuerwehr bei den Kindern geweckt, können sie sogleich Kontakt knüpfen.

Auf allen Heften sind Name und Telefonnummer des Jugendbetreuers zu finden.

Fotos: Kausch / Feuerwehr

presse subscriber