Walpershofer Jugendfeuerwehr auf großer Fahrt in Belgien

Die Fahrt der Jugendgruppe des Löschbezirks Walpershofen führte am ersten Septemberwochenende ins benachbarte Belgien.

Zuvor  war eigentlich ein anderes Ziel in Deutschland vorgesehen, doch aufgrund eines Buchungsfehlers mußte innerhalb eines Monats ein Ersatz gefunden werden. Diesen fand Löschbezirksführer Pascal Altmayer durch ein paar Kontakte rasch im belgischen Ferienort Oostende.

Die Fahrt mit dem ursprünglichen Ziel sollte in einen Freizeitpark und in eine Unterkunft an einem See führen. Mit diesem Ziel nun war der See etwas größer, nämlich die Nordsee und ein Freizeitpark war mit dem Walibi Park in Wavre ebnso vorhanden. Untergebracht war die Gruppe im Jugendhostel De Ploate nur 150m vom 10 km langen Sandstrand Oostendes entfernt.
Samstags morgens um 6 Uhr machte sich die Gruppe auf den Weg. Man verbrachte den ganzen Tag im Walibi Park in Wavre wo etliche Achterbahnen, Wasserbahnen, Freefall Tower und mehr für einen aufregenden Tag sorgten. Gegen 18 Uhr wurde das Jugendhostel bezogen. Nach dem Essen mußte natürlich der Nordseestrand inspiziert und natürlich noch „Belgische Frieten“ verkostet werden.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Nordsee. Morgens besuchte man den großen Fähr- und Yachthafen von Oostende. Hier konnten die Jugendliche auch an Bord des Marine-Segelschulschiffs Mercator gehen, auf dem alle 4 Decks des über 180 Marinesoldaten fassenden Schiffes besichtigt werden konnten. Gegen Mittag stand dann eine Fahrt aufs offene Meer auf dem Programm. Nach der Fahrt auf den unzähligen Wellen  waren sich alle einig, daß dies ein absoluter Höhepunkt der Fahrt war. Nachmittags vor der Heimreise ging es noch an den Dünenstrand vor den Toren Oostendes.                                                                                                                                                                                                                        Am späten Sonntag Abend war die Gruppe dann wieder wohlbehalten in der Heimat. Alle waren sich einig das eine tolle Fahrt zu Ende ging. Auch Jugendbetreuer Oliver Schneider und Helfer Dennis Kläs blickten zufrieden auf die Fahrt zurück. Alle Wohlauf, keine Streitigkeiten untereinander, viel erlebt und eine tolle Kameradschaft, so könnte man die Fahrt zusammenfassen. Natürlich wäre so eine Fahrt finanziell nicht so einfach möglich gewesen.

Finanziert wurde die Fahrt durch die Spendeneinahmen während der Verteilung der Festschriften zum 100-jährigen Bestehen im letzten Jahr, durch eine Zuwendung der Aktivwehr, sowie einem Zuschuß des Feuerwehrfördervereins Riegelsberg / Walpershofen e.V.

Allen Spendern und Förderern sei an dieser stelle nochmals gedankt!