Feuer in einem Zweifamilienhaus in Riegelsberg – Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

Am vergangenen Mittwoch (Allerheiligen) wurde die Feuerwehr Riegelsberg gegen 14:30 Uhr durch Sirenen und Funkmeldeempfänger wegen eines im Wohnzimmer brennenden Ölofens alarmiert.
Die Bewohnerin wurde durch das grelle Geräusch des erst kurz zuvor durch die Feuerwehr angebrachten Rauchmelders auf den entstehenden Brand aufmerksam gemacht, dadurch konnte sie schnell den Notruf 112 absetzen.
Die Freiwillige Feuerwehr war bereits kurz nach der Alarmierung mit den ersten beiden Löschfahrzeugen an der Einsatzstelle und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte entstand nur ein geringer Sachschaden.
Die Bewohnerin machte deutlich, dass Sie den Brand ohne Rauchmelder nicht so früh bemerkt hätte“, so Wehrführer Gerhard Kaiser. „Das zeigt deutlich, dass Rauchmelder nicht nur Leben retten, sondern auch vor größeren Schäden bewahren können“.

Weitere Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie auch unter www.rauchmelder-lebensretter.de