Stationsausbildung April

Stationsausbildung April

Im Rahmen der theoretischen und praktischen Ausbildung der Feuerwehr Riegelsberg findet am letzten Wochenende des Monats jeweils am Freitag und am Samstag eine so genannte Stationsausbildung statt. Dabei werden Techniken und Ausbildungsinhalte vermittelt und trainiert, die in den regulären Übungen aus Zeitgründen oftmals zu kurz kommen oder nicht ausführlich genug behandelt werden können.

Am letzten Wochenende (27. Und 28. April) stand neben Strahlrohrtraining, Atemschutztraining und Türöffnung auch die technische Rettung bei Verkehrsunfällen auf dem Programm.

Bei dieser Ausbildung ging es vorwiegend darum, durch gezielte Maßnahmen am verunfallten Fahrzeug einen Zugang zu eingeklemmten Personen zu schaffen, damit diese schnellstmöglich versorgt werden können. Im ersten Arbeitsgang wird dabei das Fahrzeug stabilisiert um Erschütterungen zu vermeiden, anschließend werden gezielt die Glasscheiben entfernt. Dies geschieht durch sicheres Zerstören der Scheiben, wobei das Augenmerk darauf liegt, dass nach Möglichkeit wenige bis keine Splitter ins Fahrzeuginnere gelangen. Die aus Sicherheitsglas bestehenden Seitenscheiben sowie je nach Fahrzeugtyp die Heckscheibe werden nach vorherigem Abkleben mit einem Federkörner zerstört. Durch das vorherige Abkleben bleiben die Splitter an Ort und Stelle und können so sicher entfernt werden.

Die Frontscheibe eines Fahrzeugs besteht aus Verbundglas und kann mit der vorher erwähnten Technik nicht entfernt werden. Mithilfe einer Glassäge oder einem Blechaufreißer, ein Werkzeug ähnlich einem Dosenöffner, kann die Frontscheibe jedoch als ganzes aus dem Rahmen entfernt werden um so den Zugang von vorne zu ermöglichen.

Im nächsten Arbeitsgang wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät die Türen bzw. die Kofferraumklappe entfernt. Hierbei wurden den teilnehmenden Kameraden verschiedene Möglichkeiten gezeigt um die individuellen Stärken von Schere und Spreizer mit dem größtmöglichen Nutzen einzusetzen.

Am Ende des Tages kamen Teilnehmer und Ausbilder zu einem gemeinsamen Fazit: Trotz sommerlicher Temperaturen und schweißtreibender Arbeit war es eine sehr gelungene Ausbildungseinheit.

[nggallery id=47]

 

Über den Autor

Tobias Lana administrator

Schreibe eine Antwort