Riegelsberger Wehr informiert über Rauchmelder und Feuerwehrförderverein

Riegelsberger Wehr informiert über Rauchmelder und Feuerwehrförderverein

Im Rahmen des bundesweiten Rauchmeldertages am Freitag, dem 13. April sowie am Samstag, dem 14. April informierte die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg im Wasgau über Rauchmelder. Initiator der Aktion ist der Feuerwehrförderverein Riegelsberg und Walpershofen e.V., der sich vor einigen Monaten gegründet hat, um die Arbeit der aktiven Wehrleute und der Jugendfeuerwehr zu fördern.

Da es im Saarland, im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern, nur eine Rauchmelderpflicht für Neubauten und Umbauten ab 2004 gibt, sind die lebensrettenden Geräte nicht so verbreitet, wie die Feuerwehren es sich wünschen. Viele interessierte Riegelsberger Bürgerinnen und Bürger konnten jedoch im Beratungsgespräch von der Wichtigkeit der Rauchmelder überzeugt werden. Informationen, wie und wo die Rauchmelder zu installieren sind, gab es obendrein.

Erfreulich war auch das rege Interesse an dem Feuerwehrförderverein. Der gemeinnützige Verein gründete sich im September letzten Jahres mit dem Ziel, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg zu unterstützen. Dies wird insbesondere durch die Förderung der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr sowie durch die Beschaffung von Ausbildungsmaterial und der Förderung der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung verwirklicht. Der Vorstand um den ehemaligen Bürgermeister Lothar Ringle konnte an dem Wochenende nicht nur zahlreiche Mitglieder begrüßen, es wurde auch sehr großzügig gespendet. Dafür bedankt sich der Vorstand bei allen Bürgerinnen und Bürgern. Ein großer Dank gilt auch dem Marktleiter Herrn Klesen, der die Aktion im Wasgau ermöglichte.

[nggallery id=40]

Links:

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

http:/foerderverein.ff-riegelsberg.de

Über den Autor

Tobias Lana administrator

Schreibe eine Antwort