Brandserie im Saarland

Brandserie im Saarland

Nach der tragischen Brandserie im Saarland, bei der mehrere Menschen ihr Leben verloren haben, weist der Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr, Roland Demke, nochmals auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern in JEDEM Haushalt hin.

Nach der Serie von Bränden im Saarland ruft der Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr, Roland Demke, Saarländer dazu auf, in ihren Haushalten Rauchmelder zu installieren.
Demke: „Die kleinen Lebensretter erkennen Rauch im Frühstadium und warnen mit einem lauten Signalton, bevor der giftige Brandrauch lebensbedrohlich wird.“ Batteriebetriebene Melder funktionieren auch bei einem Stromausfall und erfordern keine aufwändige Wartung. Sie können zudem ohne zusätzliche Kabel installiert werden. Wenn die Batterie ausgewechselt werden muss, ertönt ein Signal. Beim Kauf eines Rauchmelders rät Demke, auf das so genannte „Vertrauen durch Sicherheit“-Siegel, kurz VdS-Siegel, zu achten. Geräte mit diesem Siegel seien durch Sachverständige geprüft. Dass es im Saarland binnen einer Woche zu mehreren schweren Bränden mit drei Toten und mehreren Verletzten kam, hält Demke für Zufall: „Solche Häufungen treten immer mal wieder auf.“ Quelle: Saarbrücker Zeitung

Informationen im Internet: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/ 

Informationen zu den oben erwähnten Bränden:

  • 28.04.2008 in Friedrichsthal [link]
  • 29.04.2008 in Saarlouis [link]
  • 03.05.2008 in Riegelsberg [link]

Über den Autor

Tobias Lana administrator

Schreibe eine Antwort