Gemeinsame Einsatzübung Herchenbach und Walpershofen

Gemeinsame Einsatzübung der Löschbezirke Herchenbach ( Feuerwehr Püttlingen) und Walpershofen ( Feuerwehr Riegelsberg)

Heute Abend, fand wiederum eine gemeinsame Übung der beiden benachbarten Löschbezirke, in Walpershofen, am sogenannten „Diehle Haus“ ( Dorfgemeinschaftshaus der Köllertalhalle) statt. Es galt einen Kellerbrand mit Menschenrettung gemeinsam zu bewältigen.

An der Übung beteiligt waren das Walpershofer HLF ( Hilfeleistung Löschgruppenfahrzeug) und das TSF-W ( Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser) aus Herchenbach. In dem Gebäude kam es zu einem „Kellerbrand“ , wobei dem Einsatzleiter zwei Personen im Haus als vermisst gemeldet wurden. Schnell rüsteten sich zwei Atemschutz Trupps mit zwei C – Rohren aus, um im komplett verauchten Keller und den weiteren teils verrauchten Geschossen nach den Personen zu suchen. Die erste Person wurde im Keller schnell aufgefunden und wurde umgehend nach draußen gebracht. Die zweite Person wurde mittels Steckleiter aus dem 1. OG gerettet. Das „Übungsfeuer“ konnte ebenso zügig lokalisiert werden und erfolgreich gelöscht werden.
Eine aufgefundene Gasflasche, die in dem Brandraum lagerte, wurde umgehend ins Freie gebracht und mit einem C Strahlrohr gekühlt.

Im Anschluß wurde der Keller und die übrigen Geschosse mittels Überdrucklüfter vom „Brandrauch“ befreit. Alle Übungsziele waren letztendlich erreicht und Übungsleiter Sascha Dorn ( Walpershofen) konnte die Übung zufrieden beenden.

Wiederum haben beide Löschbezirke ihre gemeinsame Schlagkraft erfolgreich bewiesen. Im nächsten Jahr jährt sich die Zusammenarbeit der beiden Löschbezirke bereits zum zehnten mal. Im Jahr 2010 wurde von den beiden Löschbezirksführern eine Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus gestartet und von Jahr zu Jahr weiter intensiviert. Mitlerweile fahren die Kollegen aus Herchenbach, tagsüber auch bei Brandeinsätzen, unterstützend nach Walpershofen. Auch bei mehreren Hochwasser Einsätzen und Starkregen Ereignissen, haben die Kollegen aus Herchenbach bereits in Walpershofen unterstützt. Eine Interkommunale Zusammenarbeit, die ohne größere Probleme hervorragend funktioniert.

Thomas Balbier administrator