Große Resonanz auf Aktion „Lebensretter“

Freitag der 13. war für die Besucher des Einkaufsmarktes am Walter-Wagner-Platz keineswegs ein rabenschwarzer Tag zum Gruseln, denn mit einem Info-Stand im Eingangsbereich des Marktes konnten sich alle interessierten Bürger über die Notwendigkeit des kleinen „Lebensretters“ Rauchmelder  sowie über weitere Sicherheitseinrichtungen in Privathaushalten umfassend beraten und informieren lassen.

Hintergrund des bundesweiten „Rauchmeldertages“ sind die jährlichen Folgen in Deutschland. Jeden Monat verunglücken in der Republik etwa 50 Menschen in Folge von Bränden tödlich, am meisten in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt dabei an einer Rauchvergiftung, denn zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.

[myginpage=2009-03-13-rauchmelder]

Bei einem auslösenden Rauchmelder empfiehlt die Feuerwehr, den Raum sofort zu verlassen und über den Notruf 112 die Feuerwehr zu alarmieren. Rückt die Feuerwehr an und es handelt sich dabei um einen „Fehlalarm“ des Rauchmelders entstehen für den Bürger keine Kosten.

Anstatt Hektik und Aufregung im Einsatzfalle ist es der Riegelsberger Feuerwehr wichtiger, im Vorfeld Zeit für Beratung und Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger aufzuwenden.

Handeln Sie jetzt – kaufen Sie zum eigenen Schutz Rauchmelder.

[myginpage=2009-03-13-rauchmelder2]

Fotos: Feuerwehr / S. Kausch