Bericht Jahreshauptübung 2007

Antreten der Hilfsorganisationen bestehend aus:

• 80 Wehrleuten der Feuerwehr Riegelsberg
  • 23 THW-Helfern
  • 10 Johanniter Unfallhelfern

Lage:
Bei Wartungsarbeiten an der Gasheizung im Keller des Technikgebäudes ist es zu einer Verpuffung mit anschliessendem Brand gekommen.

Szenario 1 – – Brandbekämpfung und Personsuche
Zwei Monteure wurden im Gebäude vermisst. Mehrer Trupps unter Atemschutz begannen zeitgleich mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Die geretteten Personen wurden über einen Rettungsanschluss der Atemgeräte mit frischer Atemluft versorgt. Um ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern wurden mehrere Strahlrohre im Aussenangriff in Stellung gebracht.

Szenario 2 – – Hilflose Personen
Bei Montagearbeiten wurden zwei Arbeiter so schwer verletzt, dass sie die Baustelle nicht selbstständig verlassen konnte. Die beiden Personen wurden durch das THW mit Hilfe einer schiefen Ebene und eines Leiterhebels gerettet

Szenario 3 – – Bewusstlose Person in Schacht
Rettung einer hilflosen Person aus einem Wartungsschacht der Kläranlage. Die durch einen Rettungsassistenten der Feuerwehr und der Johanniter Unfallhilfe betreute und erstversorgte Person, wurde mit Hilfe der Drehleiter und eines speziellen Flaschenzugs der Feuerwehr (Roll-Gliss) gerettet und an weitere Hilfskräfte der Johanniter Unfallhilfe übergeben.

Im Anschluss der Übung fanden die alljährlichen Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen in der Köllertalhalle in Walpershofen statt.

Demnach dürfen Sebastian Diehl und Nils Schmidt (beide LB 2) jetzt aktiv beim Löschen mithelfen. Vom Anwärter zu Feuerwehrmann (bzw. -frau) wurden Tobias Schmidt (LB 1), Kevin Frey, Christian Maas, Alexander Neu und Franziska Pitz (alle LB 2) befördert.

Oberfeuerwehrmann dürfen sich nun Hendrik Edinger, Björn Erdmann, André Gembler, Steffen Jungmann, Frederik Kort, Daniel Martini, Christian Vogt (alle LB 1), Dennis Brück und Mathias Neudeck (beide LB 2) nennen.

Die neuen Löschmeister sind Thomas Becker, Sascha Kausch und Tim Schönbeck (alle LB 1). Oberlöschmeister wurde Sascha Bayer aus dem Löschbezirk 1.

Für 25-jährige aktive Dienstzeit bei der Wehr wurden Andreas Nalbach (LB 1) und Mickel Diener (LB 2) ausgezeichnet.

[myginpage=jahreshaupt]