Die Feuerwehr Riegelsberg im Wandel der Zeit

Immer Mittwochs wollen wir Ihnen gerne ein paar Einblicke geben auf Fotos aus unserem Foto Archiv.

Wir wollen Ihnen so, unsere Historie und die Veränderungen bei der Feuerwehr Riegelsberg, im Laufe der Zeit etwas erläutern.

In den langen Chroniken der Freiwilligen Feuerwehren aus Riegelsberg und Walpershofen finden sich viele, teilweise Spektakuläre Unfälle mit LKW’s, zu denen die Feuerwehr ausrücken musste. Heute in unserem Beitrag erinnern wir an einige Ereignisse, von denen auch Bildmaterial vorhanden ist.

Am 26.6.1956 verunfallte auf der Köllerbachbrücke in Walpershofen auf glatter Straße ein LKW. Er kam von der Straße ab, durchbrach das Brückengeländer und das Fahrzeug landete anschließend in der Köllerbach. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Fahrer leider nur noch Tod aus seiner Fahrerkabine Bergen. Ein schwerer Einsatz für die Feuerwehr, leider mit dramatischem Ende.

Am 17.7.1969 verunfallte ein Tanklastwagen, voll beladen mit Kerosin, der US Streitkräfte in Riegelsberg. Das Fahrzeug verunfallte auf der Saarbrücker Straße, krachte in das Verwaltungsgebäude der Brauerei Gross, stürzte um und das Kerosin aus den Tankkammern lief aus. Hier kann man aufgrund des massiven Auslaufens des Kerosins, von einem riesen Glück im Unglück sprechen. Das es nicht zu einer Explosion kam, ist dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken. Großflächig wurde die Unfallstelle eingeschäumt und so eine Explosion im Ortszentrum von Riegelsberg verhindert. Teilweise mussten auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge, durch das den Berg bereits herunterlaufende Kerosin fahren. Die Presse titelte in Erinnerung an diesen Unfall Jahrzehnte später: “ Riegelsberg entging nur knapp einer Katastrophe.“

Am 26.6.1978, stürzte in Walpershofen auf der L 136 ( Heusweiler Straße), in einer scharfen Kurve, ein mit Heizöl beladener Tankwagen um. Es trat Heizöl in großen Mengen aus. Teilweise gelangte das Öl auch über die Kanalisation in die Köllerbach. Die Feuerwehr verhinderte ein weiteres Austreten, in dem das Öl aufgefangen und anschließend in einen leeren Tankwagen umgepumpt wurde. Auf der Köllerbach mussten mehrere Ölsperren ausgelegt werden. Der Fahrer des LKW wurde verletzt in eine Klinik eingeliefert.

03.01.2000 Umgestürtzter LKW auf der A1 bei Riegelsberg. Mitten in der Nacht verunfallte ein mit Fleischwaren beladener LKW, auf gerader Strecke der Autobahn. Der LKW kam von der Straße ab, durchbrach mehrere Meter Leitplanken sowie ein riesiges Schild und stürzte anschließend die Brücke ( die über die Abfahrt Riegelsberg Süd führt) herab. Die Feuerwehr befreite den schwerst verletzten Fahrer aus seiner Kabine. Anschließend wurde der komplette Anhänger ausgeräumt und das Fahrzeug mit zwei Autokränen Spektakulär geborgen.

Damals wie heute, arbeiten wir stets nach unserem Wahlspruch:

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Thomas Balbier administrator