Ausbildung Einsatzsoldaten des Fallschirmjägerregiments 26

Bereits am Mittwoch, dem 29. November schulte die Feuerwehr Riegelsberg zehn Angehörige der Bundeswehr, genauer des „Personell Recovery“-Teams des Fallschirmjägerregiments 26 aus
Zweibrücken.

Die fünfstündige Ausbildung in und um das Gerätehaus in Riegelsberg gliederte sich in einen Theorie- und Praxisteil und wurde durch 5 erfahrene Ausbilder der Riegelsberger Wehr durchgeführt.

Vermittelt wurde hierbei an der Brandsimulationsanlage der Feuerwehr der richtige Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern bei unterschiedlichen Brandscenarien.
Weiter wurden die Kameraden der Bundeswehr im richtigen Umgang mit Schere und Spreizer bei der technischen Hilfeleistung unterwiesen. Das Grundlagentraining soll den Soldatinnen und Soldaten bei der Einsatzvorbereitung auf ihren Dienst in Afghanistan helfen.

Die Ausbildungsveranstaltung diente zugleich als Pilotprojekt und soll nach Angaben der Bundeswehr auch für weitere zukünftige Ausbildungsveranstaltungen übernommen werden.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf der Facebook Seite der Bundeswehr im Saarland unter:

Bild 1 (Copyright): H. Bousonville

Bild 2 (Copyright): Bundeswehr / M. Leinen