Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung vom 20.04.2016

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg stand die neue Alarm- und Ausrückordnung. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende, Bürgermeister Klaus Häusle die Mitglieder und zeigte sich erfreut über den guten Besuch. Lobende Worte fand er für das enorme Engagement der Aktiven. Neben den Einsätzen und Übungen fanden sich immer auch genügend Helfer für die Brandschutzerziehung der Kinder in den Kindergärten und Grundschulen der Gemeinde.

Im ersten Teil wurde durch die Mitglieder des Löschbezirks Walpershofen eine neue Löschbezirksführung gewählt. Mit jeweils 19 von 20 abgegebenen Stimmen wurden Manuel  Brück (Löschbezirksführer) und Sven Wendel (Stellvertreter) gewählt.

Im gemeinsamen Teil stellten die Fachbereiche Jugendfeuerwehr [Mathias Martini], Kleiderkammer [Daniel Martini], Funk, Atemschutz [Thomas Müller] und Brandschutzerziehung [Rolf Weber] ihre Jahresberichte 2015 vor. Im Anschluss daran erfolgte der Jahresbericht durch den Wehrführer Volker Klein.

Erstellung einer neuen Alarm- und Ausrückordnung, geplante Ersatzbeschaffung
Beschaffungsprozess eines neuen Fahrzeuges noch in diesem Jahr–

Viel Zeit mussten die Führungskräfte in die Erstellung eines Konzepts für die neue Alarm- und Ausrückordnung investieren, um die Wehr an die neuen Einsatzanforderungen und die Technik der kommenden Jahre fit zu machen.
Zudem wurde im Zuge der Brandschutzbedarfsplanung die Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Mannschaftstransportfahrzeug vorgestellt. Ziel wird sein, den Beschaffungsprozess bis zum Tag der Offenen Tür am 02. Juli abzuschließen. Darüber hinaus erläuterte Wehrführer Volker Klein die Einsatzstatistik, welche unter anderem die Brandeinsätze und Technische Hilfeleistungen, sowie die Ausrückzeiten beinhaltete.

Ernennung eines neuen Pressesprechers

Der Bürgermeister und Wehrführer ernannte den Kameraden Andreas Reinhard zum neuen Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg. Gleichzeitig dankten die beiden Redner dem früheren Pressesprecher Sascha Kausch, für seine sehr gute Arbeit und seine Verdienste für die immer gelungene Außendarstellung der Feuerwehr in Riegelsberg mit seinen beiden Löschbezirken.

Jugendarbeit trägt Früchte
17 Angehörige bei der Kinderfeuerwehr und 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Auch die Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehr in den Löschbezirken berichteten ausführlich von ihren vielen Aktivitäten. Sowohl der Gemeindejugendbeauftragte Matthias Martini, als auch der Wehrführer Volker Klein zeigten sich hocherfreut darüber, dass die sehr gute Nachwuchsarbeit der Riegelsberger Wehr in den Löschbezirken Früchte trägt. Zurzeit werden in der Jugendfeuerwehr 23 Jugendliche, 5 Mädchen und 18 Jungen ausgebildet. Neben Gerätekunde und der Vermittlung von verschiedenen Löschtechniken wird zusätzlich durch abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten der Teamgeist gefördert. Das intensive Training zahlte sich für 3 Jugendliche beim Erwerb der Jugendflamme aus.
Besonders erfreulich ist auch das große Interesse der Riegelsberger Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an der Feuerwehr und deren Aufgaben. Die Kinder sind hierbei in der Kinderfeuerwehr organisiert, welche die Vorbereitung auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr durch gemeinsame Aktivitäten fördern soll. Hier werden derzeit 17 Kinder, 7 Mädchen und 10 Jungen auf Ihre Aufnahme in der Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Da jede Kraft bei der Feuerwehr gebraucht wird, würde sich die Kinder- und Jugendwehr über weiteren Nachwuchs wirklich freuen. Ansprechpartner ist der Gemeindejugendleiter Matthias Martini.

Nähere Informationen erhalten alle Interessierten Kinder und Jugendliche, sowie die Eltern unter www.feuerwehr-riegelsberg.de