Alarmübung am Rohbau des Seniorenzentrums „Am Stumpen“ in Riegelsberg

Bereits am vorletzten Montag (27.10.2014) wurden die Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen gegen 18:51 Uhr über Sirene und Meldeempfänger an die Baustelle des neuen Seniorenzentrums am Stumpen in der Ziegelhütter Straße gerufen. Laut Meldung solle es sich dort um einen Brand mit vermissten Personen handeln.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Ziegelhütter Straße in dichten Rauch gehüllt und ein aufgeregter Passant machte sich direkt bemerkbar. Er teilte dem Gruppenführer des Hilfleleistungslöschfahrzeuges mit, dass drei Personen im Bereich der Baustelle vermisst seien. Nach einer ersten Lageerkundung und der Positionierung der Feuerwehrfahrzeuge war dann auch allen Beteiligten schnell klar, dass es sich an diesem Abend um eine Alarmübung handelte. Während die Feuerwehrmänner- und frauen aus beiden Löschbezirken Schläuche auslegten und mehrere Trupps sich mit Atemschutzgeräten ausrüsteten, konnte Wehrführer Volker Klein als Übungsbeobachter die bereits eingeleiteten Maßnahmen der Einheitenführer begutachten. Neben dem Brandinspekteur im Regionalverband, Tony Bender, wohnten auch Kreisbrandmeister Christian Ziegler aus Heusweiler sowie der stellvertretende Wehrführer der Riegelsberger Wehr, Christian Ruloff der Übung am Seniorenzentrum bei. Auch Anwohner verfolgten interessiert die Übung der Wehrkräfte.

Bei dieser Alarmübung stand die Personensuche innerhalb des weitläufigen Gebäudes mit speziellen Suchtechniken und das Üben bei Dunkelheit im Vordergrund, so Wehrführer Volker Klein.

Über den Rettungskorb der Drehleiter wurde der Bauleiter vom Dach des Rohbaus gerettet – ihm war durch die starke Rauchentwicklung der Fluchtweg durch das Treppenhaus versperrt gewesen. Die zwei weiteren vermissten Personen im Keller und Obergeschosses wurden gefunden und durch Atemschutztrupps ins Freie gebracht. Auch der Brand im Inneren des Gebäudes war zwischenzeitlich lokalisiert und gelöscht.

Nach einer Stunde war die Übung dann beendet. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden durch Brandinspekteur Tony Bender kleinere Kritikpunkte aufgeführt und besprochen. Wehrführer Klein informierte zudem, dass vor der Eröffnung im Sommer 2015 eine Begehung des Gebäudes durch die Wehr stattfindet, um sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Des Weiteren wird auch noch eine Übung mit dem Pflegepersonal durchgeführt.

Medien:

Artikel Saarbücker Zeitung vom 5. November 2014