Feuerwehren im Regionalverband übten gemeinsam

Team von Drehleiter.info wieder in Riegelsberg unterwegs

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Drehleiterausbildung mit den Profis von Drehleiter.info statt. So standen mit Niels Walle (Berufsfeuerwehr Hamburg) und Jörg Thöne (Berufsfeuerwehr Hannover) zwei erfahrene Ausbilder bereit, um den teilnehmenden Drehleitermaschinisten weiteres Wissen zu vermitteln.

Denn gerade, wenn nur noch die Drehleiter als letzte Rettung in einer Extremsituation zur Verfügung steht, müssen die erlernten Handgriffe bei Bedienung der Drehleiter sitzen.

In diesem Jahr übten Wehrkräfte aus Heusweiler, Quierschied und Riegelsberg gemeinsam mit ihren Drehleiterfahrzeugen innerhalb des Gemeindegebietes von Riegelsberg. Organisiert und finanziert wurde das Seminar vom Feuerwehrverband im Regionalverband Saarbrücken.

Nach einem spannenden theoretischen Vortrag wurde das zuvor erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt. In Riegelsberg und Walpershofen wurde dann an bestimmten Objekten geübt sowie die verschiedenen Möglichkeiten der einzelnen Leitern getestet bzw. wurden auch die Grenzen festgestellt. Der ein oder andere Bürger staunte nicht schlecht, kamen doch bei einigen Übungen wie z. B. am Riegelsberger Altenheim gleich mehrere Drehleiter zum Übungseinsatz.

Neben den verschiedenen Anleiterarten wurde auch die Goldene Regel im Drehleitereinsatz (HAUS-Regel) intensiv besprochen. Gerade die HAUS-Regel zieht sich wie ein roter Faden durch den Drehleitereinsatz und ist immens wichtig für die schnelle und korrekte Platzierung der Drehleiter. Gilt es doch verschiedene Dinge beim korrekten Positionieren des Fahrzeuges zu beachten. Etwa das „H“ für Hindernisse (Zäune, Poller, Bäume, Strommasten usw.), „A“ wie Abstand (Entfernung zum Gebäude). Das „U“ für Untergrund (tragfähiger Boden, Kanaldeckel, Schnee/Eis) und letztendlich das „S“ für Sicherheit (u.a. Absicherung im Straßenverkehr).

Als Abschluss des Seminartages musste noch eine realistische Übung gemeistert werden. So konnten die Teilnehmer zeigen, was sie heute gelernt hatten. An der ehemaligen Malerschule (Haus der Vereine) in der Kurzen Straße, galt es, mehrere Personen bei einem fiktiven Wohnungsbrand aus verschiedenen Höhen aus Fenster und von einem Fluchtbalkon im rückwärtigen Bereich über die Drehleiter zu retten.

Bei der Nachbesprechung in der Riegelsberger Feuerwache zollte Ausbilder Jörg Thöne allen Teilnehmern großes Lob: „Daumen hoch für die tolle Leistung bei der Abschlussübung!“. Denn innerhalb von 13 Minuten waren alle fünf betroffenen Personen aus dem Gefahrenbereich über die drei Drehleiter gerettet und in Sicherheit gebracht worden.

Thomas Quint, Vorsitzender des Regionalfeuerwehrverbandes, freute sich über die positiven Rückmeldungen der 16 Seminarteilnehmer bei der Nachbesprechung und teilte mit, dass noch zwei weitere Drehleiterseminare im Regionalverband in diesem Jahr stattfinden und ebenfalls durch den Feuerwehrverband finanziert werden. Außerdem dankte er den beiden Ausbildern für ihr Engagement und stellte heraus, dass auch die stete Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrbereich sehr wichtig ist. „Denn hier muss die eingesetzte Technik stets mit aktuellem Wissen und Können bedient werden“, so Quint beim Schlusswort.

Das nächste Ziel ist auch schon gesteckt: das interkommunale Üben der Wehren aus Heusweiler, Quierschied und Riegelsberg – nicht nur mit der Drehleiter.

Medien:

Saarbrücker Zeitung vom 02. Juni 2014

siehe auch Artikel „Mit der Drehleiter ein Stückchen näher ran …“

Fotos: Feuerwehr / Beyfuß / Kausch