Stationsausbildung Technische Hilfeleistung

Am 30.07. und am 31.07. wurde wieder eine der regelmäßigen Stationen mit dem Schwerpunkt VU-PKW durchgeführt.

Bei diesen mehrstündigen Intensivausbildungen werden neue Vorgehensweisen vermittelt, sowie bestehende Techniken vertieft.

Durch das Ausbilderteam Patrick Latz und Florian Weber wurden auch dieses Mal verschiedenste Szenarien, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, realitätsgetreu dargestellt. Diese reichten von leichten Einklemmungen, um die Grundlagen im Umgang mit dem Rettungsgerät zu erlernen, bzw. aufzufrischen, bis hin zu schwerst deformierten Fahrzeugen, die einen umfangreichen Personal- und Materialeinsatz bedürfen.

Als Grundlage für diese Übungen wird die SIEGER-Merkregel herangezogen:

Sicherung und Lage stabilisieren
Innere Erkundung
Erstmaßnahmen am Patienten und am Fahrzeug
Genaue Abstimmung der Vorgehensweise mit dem inneren Retter / dem Notarzt
Entklemmen den Patienten
Rettungsweg schaffen

Die Fahrzeuge  1/46 und 1/69, mit ihrer umfangreichen technischen Beladung kamen dabei zum Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den Kollegen der Rettungswache Heusweiler bedanken, die uns einen umfangreichen Einblick in die Ausrüstung und die Arbeit des Rettungsdienstes gewährt haben.

Außerdem bedanken wir uns bei Jens Funk, der uns sein Gelände zur Verfügung gestellt hat und mit verschiedenen Baumaschinen unsere Übungsfahrzeuge herrichtete.