Gemeinsame Übung der Löschbezirke Walpershofen und Herchenbach

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen einer Halbtagesübung gemeinsam mit den Kameraden aus Herchenbach geübt. Um 10:30 Uhr machten sich beide Löschbezirke mit drei Einsatzfahrzeugen auf zum Übungsgelände an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken. Schwerpunkt der Übung sollte die umfangreiche Ausbildung der Atemschutzgeräteträger sein. Sebastian Diehl (Atemschutzgerätewart Walpershofen) fungierte hier als Ausbilder.

Nach einem Rundgang über das Übungsgelände und einer UVV – Unterweisung, wurden die Trupps auf die Fahrzeuge verteilt. Hierbei wurden die Kollegen aus Herchenbach noch auf dem Walpershofer HLF kurz eingewiesen. Dann folgte der erste Teil der praktischen Ausbildung.

Zunächst wurde das vorgehen mittels Schlauchpaket und eine Vornahme eines Strahlrohres durch einen Treppenaufgang geübt. Im Anschluß daran fand ein umfangreiches Strahlrohrtrainig statt. Nach einer kurzen Pause folgte die erste Einsatzübung. Hierbei mußte ein Kellerbrand mit Menschenrettung abgearbeitet werden. Schnell und gekonnt wurde eine verletzte Person von den beiden Trupps unter Atemschutz aus dem Gebäude gebracht. Auch der Brand war rasch gelöscht, so das man damit beginnen konnte den Rauch (durch eine Nebelmaschiene erzeugt) mit einem Überdrucklüfter aus dem sogenannten Trümmer- / Übungshaus zu befördern.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause und einem kleinen Imbiß stand eine weitere Einsatzübung an. Hier lautete die Meldung „Brand im 1. Obergeschoß mindestens 2 Personen vermisst“. Schnell machten sich die Einsatzfahrzeuge auf den Weg zum Übungshaus. Ein Atemschutztrupp ging hier ins Erdgeschoß vor um einen Verletzten aus dem wiederum stark verrauchten Übungshaus ins Freie zu bringen. Da die Treppe ins erste OG teilweise eingestürzt war mußte von der 2. Fahrzeugbesatzung eine Steckleiter in Stellung gebracht werden. Hierüber begab sich dann ein 2. Atemschutztrupp ins Gebäude um eine Person über die Steckleiter zu retten und den Brand im Dachgeschoß zu bekämpfen. Auch hier konnte wiederum schnell, „Alle Personen gerettet und Feuer aus!“ gemeldet werden. Nach einer umfangreichen Übungsbesprechung wurden die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Nach knapp 5 Stunden ging eine gelungene Übung mit den Kameraden aus Herchenbach zu Ende. An diesem Tag konnte man sich wieder sehr gut austauschen und das gute kameradschaftliche Verhältnis nach Herchenbach intensivieren. Auch für die Zukunft werden weitere Übungen beider Löschbezirke auf den Dienstplänen stehen um die interkommunale Zusammenarbeit hierbei zu fördern.Die Walpershofer Kameraden freuen sich schon darauf im Herbst an der Herchenbacher Nachtübung mitzuwirken.