Tips der Feuerwehr für die Silvesternacht

Alle Jahre wieder kommt es leider zu – vermeidbaren – Unfällen und Bränden in der Silvesternacht, weil mit Feuerwerkskörpern leichtsinnig umgegangen wird. Für den ungetrübten Start ins neue Jahr hier einige Tips der Feuerwehr:

1. Gebrauchsanweisung genau durchlesen. Sie steht auf jedem Artikel und auf jeder Verpackung.

2. Aus der Verpackung nur den Teil entnehmen, der sofort gebraucht wird. Packung sofort wieder verschließen.

3. Feuerwerk nur im Freien zünden! Abstand halten. Nie in nähe leicht brennbarer Gegenstände zünden!

4. Schutzkappen erst unmittelbar vor dem Zünden abziehen.

5. Feuerwerk nicht in der Hand behalten.Nur mit ausgestrecktem Arm zünden und sofort Sicherheitsabstand einnehmen.

6. Raketen senkrecht in eine feststehende Flasche stecken. Dann erst die Schutzkappe abziehen und zünden.

7. „Blindgänger“ niemals ein zweites Mal zünden!

8. Nie Feuerwerkskörper in Menschengruppen oder nach Menschen werfen.

9. Nicht in der nähe von Krankenhäusern, Alten- oder Kinderheimen abbrennen.

10. Auf Oberleitungen und auf Dachvorsprünge beim Abschuß achten.

11. Dachluken, Fenster und Tore in der Silvesternacht geschlossen halten.

12. Gebäudebesitzer: Ein besonderes Augenmerk auf fehlgeleitete Raketen und „Blindgänger“ richten.

13. Bei Sturm wegen des Abdriftens auf das Abbrennen verzichten, ebenso nach übermäßigem Alkoholgenuß.

14. Achten sie darauf, daß glühende Teile einer Wunderkerze nicht mit brennbaren Gegenständen in Berührung kommen.

15. Wählen sie eine angemessene Bekleidung keinesfalls Trainingsanzüge oder Syntetic Materialien.

16. Die Weihnachtsbäume, Adventskränze und Gestecke  können inzwischen sehr ausgetrocknet sein. Deshalb Kerzen nicht zu weit abbrennen und auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen.

Wassereimer, Feuerlöscher und eventuell Wolldecke bereithalten.

Im Schadensfall nicht zögern, handeln!

Notruf Feuerwehr 112

Notruf Rettungsdienst 19 222

Bei Einhaltung dieser Tips und einem vorsichtigen und umsichtigen Umgang mit Feuerwerkskörpern steht einem guten Start ins neue Jahr 2012 nichts im Wege.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht ihnen die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg.

Quelle: DFV