Die Feuerwehr Riegelsberg im Wandel der Zeit

Ab heute werden wir jeden Mittwoch Abend ein paar Fotos aus unserem Foto Archiv hochladen.

Wir wollen Ihnen so unsere Historie und die Veränderungen bei der Feuerwehr Riegelsberg etwas erläutern.

Den Anfang machen wir heute, mit Fotos von unserer Mannschaft im Jahr 1973.

Die Feuerwehr Riegelsberg feierte 1973 ihr 75 jähriges bestehen. Erich Groß war zu dieser Zeit amtierender Amtswehrführer. Die Feuerwehr Riegelsberg, hatte damals noch die Bezeichnung, Freiwillige Feuerwehr Amt Riegelsberg. Die damalige Amtsfeuerwehr, war in die Löschzüge Riegelsberg, Walpershofen und Von der Heydt gegliedert.

Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 lautete der Name schließlich, Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Riegelsberg. Aus den drei Löschzügen wurden zwei Löschbezirke. Löschbezirk 1 Riegelsberg und 2 Walpershofen. Der Löschzug Von der Heydt, wurde aufgelöst und der Ortsteil Von der Heydt, gehörte künftig auch der Landeshauptstadt Saarbrücken an. Der neue Bürgermeister der Gemeinde Riegelsberg, Herr Walter Wagner, ernannte dann 1974 die neu gewählten Löschbezirksführungen und die Wehrführung der Feuerwehr Riegelsberg.

Im Löschbezirk Riegelsberg wurde Wilhelm Nalbach zum Löschbezirksführer ernannt und Herrmann Lehberger zum Stellvertreter.

In Walpershofen wurde Manfred Altpeter zum Löschbezirksführer ernannt und Friedrich Jacquard zum Stellvertreter.

Wehrführer wurde der wiedergewählte Erich Groß, sein Stellvertreter wurde Manfred Altmeyer.

Damals wie heute, stets nach unserem Wahlspruch:

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Thomas Balbier administrator